Vergessene Opfer des Nationalsozialismus
Weltbekannt ist das 2005 errichtete Stelenfeld des Denkmals für die ermordeten Juden Europas direkt neben dem Brandenburger Tor in Berlin. In der Schlucht "Babyn Jar" der ukrainischen Hauptstadt Kyiw erinnert ein Mahnmal an den "Holocaust durch Kugeln". Im belarussischen Chatyn befindet sich eine Gedenkstätte für die zivilen Opfer der deutschen Besatzung und die "verbrannten Dörfer". Im russischen Pskow wird eine Gedenkstätte am Ort des Kriegsgefangenenlagers Stalag 372, in dem Rotarmisten ums Leben kamen. Europaweit erinnern KZ-Gedenkstätten u. a. an politisch Verfolgte, an Sinti, Roma sowie an sogenannte "Berufsverbrecher" und "Asoziale". 

Diese unvollständige Liste zeigt die Vielfalt der Opfergruppen des Nationalsozialismus, denen in den Projektländern Erinnerungsorte gewidmet sind. 

…da ist doch an alle gedacht, oder? 
 
Unter vergessenen Opfern des Nationalsozialismus verstehen wir diejenigen Opfer, die im heutigen Bewusstsein und der öffentlichen Wahrnehmung nur eine untergeordnete oder gar keine Rolle spielen. Ziel unserer Plattform "Terra Oblitia – Open Memory Map" ist es, Erinnerungsorte zu vergessenen NS-Opfern auf einer Karte zu verzeichnen und sie mitsamt den Akteuren vor Ort vorzustellen. 
 
Um uns diesem Ziel anzunähern, brauchten wir ein gemeinsames Verständnis davon, was vergessene NS-Opfer für uns sind und mussten uns auf einen Rahmen für die entstandene Plattform einigen. Dazu haben wir verschiedene Erinnerungsorte in Bremen, Rostow am Don und Dnipro besucht, uns mit Akteuren vor Ort ausgetauscht und mit Erinnerungskultur auseinandergesetzt. Außerdem haben wir darüber diskutiert, was mögliche Kriterien dafür sind, dass NS-Opfer in der Öffentlichkeit in Vergessenheit geraten und welche Gruppen davon betroffen sind. Entscheidende Kriterien sind unserer Auffassung nach: 
 
1. Ob Gedenkstätten, Denkmälern, Friedhöfe oder andere Erinnerungsorte vorhanden sind 
2. Ob es Organisationen, Initiativen oder andere Interessengruppen gibt, die sich für Überlebende einsetzen oder Erinnerungsarbeit leisten 
3. Ob und inwiefern Forschung und Dokumentation über die Gruppen stattfinden bzw. stattgefunden haben 
4. Ob die Gruppen von staatlicher, insbesondere deutscher Seite als NS-Opfer anerkannt sind und Anspruch auf Entschädigungsleistungen oder andere ähnliche Leistungen vom deutschen Staat haben. 

Die von uns erarbeiteten Kriterien haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern sind als Grundlage für Analysen, Diskussionen oder Entscheidungen zu verstehen. Auch können durchaus einzelne Kriterien erfüllt sein und trotzdem eine Gruppe zu den vergessenen Opfern gehören. 
 
Aufgrund der Zusammensetzung unserer Projektländer wollen wir unseren Fokus auf die vergessenen Opfer des deutschen „Vernichtungskrieg im Osten“ und der deutschen „Lebensraumpolitik“ legen. Um die Nutzung der Karte zu vereinfachen, kann man die Karte nach folgenden Kategorien vergessener Opfer filtern: 
 
Sowjetische Kriegsgefangene 
Roma 
Zivilbevölkerung in den besetzten Gebieten 
Jüdische Bevölkerung in den besetzten Gebieten 
Patienten psychiatrischer Anstalten 
Andere 
 
Dabei gilt es zu beachten, dass nicht alle Gruppen auch in allen Projektländern zu den vergessenen Opfern gehören. Für uns war entscheidend, dass sie in mindestens einem Projektland, unserer Analyse nach, vergessene Opfergruppen sind. 
 
Ein Erinnerungsort kann bei Bedarf auch mehreren Kategorien zugeordnet werden. Uns ist bewusst, dass verschiedene Opfer(-gruppen) in der Kategorie „Andere“ zusammengefasst und dadurch evtl. gruppenspezifische Unterschiede verwischt werden. Aus Gründen der Übersichtlichkeit haben wir uns aber auf eine begrenze Zahl an Kategorien verständigt.

Forgotten victims of National Socialism
A world-famous monument is the field of stelae of the Memorial to the murdered Jews of Europe, erected in 2005 next to the Brandenburg Gate in Berlin. At the ravine "Babyn Jar" in the Ukrainian capital Kyiv, a memorial commemorates the "Holocaust by bullets". In the Belarusian Khatyn there is a memorial for the civilian victims of the German occupation and the "burnt villages". In the Russian city of Pskov, a memorial is built on the site of the prisoner of war camp Stalag 372, in which Red Army soldiers died. Throughout Europe, concentration camp memorials commemorate, among others, politically persecuted people, Sinti, Roma, as well as so-called "professional criminals" and "asocials".

This incomplete list shows the diversity of the victim groups of National Socialism, to whom in the project countries are dedicated places of remembrance.
…that's all there is to it, isn't it?

By forgotten victims of National Socialism we mean those victims who, in today's consciousness and public perception, play only a subordinate role or no role at all. The aim of our platform "Terra Oblitia - Open Memory Map" is to list the places of remembrance of forgotten Nazi victims on a map and to present them together with the local actors.

In order to approach this goal, we needed a common understanding of what forgotten Nazi victims are for us and had to agree on a framework for the platform. To this end, we visited various places of remembrance in Bremen, Rostov and Dnipro, exchanged ideas with local actors and dealt with the culture of remembrance. In addition, we discussed what possible criteria were for Nazi victims to be forgotten in public and which groups were affected. Decisive criteria are, in our opinion, the following:

1. Whether there are memorials, monuments, cemeteries or other places of remembrance
2. Whether there are organisations, initiatives or other interest groups that work for survivors or do remembrance work
3. Whether and to what extent research and documentation on the groups is taking place or has taken place
4. Whether the groups of state, especially German, side are recognized as Nazi victims and are entitled to compensation payments or other similar benefits from the German state.

The criteria developed by us do not claim to be exhaustive, but are to be understood as a basis for analyses, discussions or decisions. Individual criteria can also be fulfilled, but a group can still belong to the forgotten victims.

Due to the composition of our project countries, we want to focus on the forgotten victims of the German "war of extermination in the East" and the German "Lebensraumpolitik". In order to simplify the use of the map, you can filter the map according to the following categories of forgotten victims:

Soviet prisoners of war
Roma
civilian population in the occupied territories
Jewish population in the occupied territories
patients of psychiatric institutions
other

It should be noted that not all groups are forgotten victims in all project countries. What was decisive for us was that they were forgotten victim groups in at least one project country, according to our analysis.

If necessary, a place of remembrance can be assigned to several categories. We are aware that different victims (groups) are grouped together in the category "Other", thus blurring any group-specific differences. For reasons of clarity, however, we have agreed on a limited number of categories.